Next year I’ll learn how to walk …

Like many people, I have a New Year resolution. And like it is with many people, it’s  every year the same thing: I want to do something “for me”. Something that is good for me and I would not treat me otherwise. Last year I decided on a workshop called “How to walk in high heels”. Do we need that? See yourself.

Looking for something “good for me” I stumbled across Edeltraud. Edeltraud teaches to walk. Her message: Highheels do not have to hurt your feet. It depends on the correct walk and the right shoes. Sounds great, I thought and signed up for the basic workshop “Elegant on high heels” in February.

I was very unsure of what to expect and was worried to embarrass myself in front of a crowd of Models. The nervousness I could have saved me, however. The other participants were “normal” women, like you and me and all ages. Among others there was a bride with entourage, two girls who had received the workshop as a gift for their 18th birthday and some women who wear highheels in business. Edeltraud welcomed all participants in a very nice way and made sure, everyone felt happy and comfortable.

First, we pulled of the shoes. “You have to feel your feet!”, told us Edeltraud. In a circle of chairs we massaged our own feet, stretched and creamed them well. Edeltraut showed us various strengthening exercises for the feet. Ever since then I brush my teeth in the morning on tiptoe in Ballerina Style and bobbing slowly up and down at the subway station. 😉

But Elegant Walking gets fixed not only to high heels. The whole body posture plays a role. We loosened and shook us to feel hip, back and shoulders. I felt a little silly, as we stretched ourselves and were circling the hips. “Dwell in you,” Edeltraud told us. Apparently I got out there, because Edeltraud was satisfied. So I was too.

Finally, it was time to “go”, first barefoot. Edeltraud looked at our walk and divided us into one of five types-categories, which she herself had designed.

Very quickly she realized where need for improvement was appropriate and gave us advice. My problem is the shoulders. When I walk without thinking about it, it seems very stiff. For an elegant, feminine walk she gave me the tip to be more pliable in the back. Not to stiffen the shoulders too much, but to be gentle. I tried it and behold, the difference was immediately visible.

Another tip was that the knees should lightly touch while walking. “The knees have to kiss!” We tried it out and I was amazed what a huge difference a small body movement made. The walk  of the participants looked elegant.

The knees have to kiss!
The knees have to kiss!

The advice from Edeltraud summarized for you:

  • Don’t completely stiffen the hip area, let it resonate. The hip movement looks natural, if you let it sag while walking. Caution: Swing the hip – not the butt!
  • Don’t  completely stiffen the shoulders, but let resonate the spine. Imagine your spine would be a towel that you want to wring.
  • Straighten up! Head and chin up, shoulders back and chest out – “the breast enters the room first”! The arms swing to the side, relaxed. Have “courage to double chin”, one automatically obtains the correct posture.
  • The big toe “leads” your foot, ensures wherever you put it down.
  • While walking, the knee should slightly “kiss”.
  • “Five to one” as basic position while standing and walking. When standing in high heels, the feet can be as inconspicuous alternately relieved.
“Five to One” as basic position

Following these tips, we put on our shoes and tried it out on high heels. It required concentration and practice, but it worked. When I saw our group stumbling through the room, I vowed never again to laugh about “Germany’s Next Top Model”. J  Edeltraud walked in the front, we glided behind. The course was fun, the atmosphere was relaxed and dissolved, it was a lot of laughter.

To top the whole thing, Edeltraud showed us, how to – elegantantly – carry a bag bag or lead a suitcase, master Cobblestone copes and walk up and down some stairs. I felt glamorous and reconciled me with my red pumps when I elegantly floated down the stairs.

Finally, we received a lesson in higheel theory. Edeltraud rated our own shoes and showed us what we should pay attention for in the future when buying shoes:

  • The shoe must fit to the feet. Big feet can basically wear higher shoes because the foot can still push through. Very little feet should stay in smaller highheels, for health reasons. Edeltraud recommended me a maximum height of 6 cm. Higher Shoes are of course possible, but no longer healthy for my foot.
  • Platform shoes make walking easier, since the heel shortens for the foot.
  • The heel should extend slightly obliquely, that makes walking easier.
  • The shoe should not be too hard to avoid bruising and pain. Edeltraud recommended suede.
The heel should extend slightly obliquely
The heel should extend slightly obliquely

For some participants, the difference in the walk at the end was greater than for others – but for everyone, myself included, I could make a more beautiful, more elegant walk. The Highheel training was fun and helped. If you are interested in the training in Munich by Edeltraud, you can find more information HERE. Meanwhile, those courses are however in most major cities. So do not be shy, heels on and off you go!

The next year is once again just around the corner. Let’s see what I’m going to treat myself to 2016 – I will report!

FacebooktwitterpinterestmailFacebooktwitterpinterestmail

Leave a Comment

Your email address will not be published.

Nächstes Jahr lern ich laufen …

Wie viele Menschen, nehme auch ich mir zum Jahreswechsel etwas vor. Und zwar jedes Jahr das gleiche: Ich möchte etwas „für mich“ tun. Etwas, dass mir gut tut und das ich mir ansonsten nicht gönnen würde. Letztes Jahr entschloss ich mich für ein Lauftraining auf Highheels. Ob man das braucht? Seht einfach selbst.

Auf der Suche nach etwas „Gutem für mich“ stolperte ich über Edeltraud. Edeltraud lehrt laufen. Ihre Botschaft: Hohe Schuhe müssen die Füße nicht kaputt machen. Es kommt auf den richtigen Gang und die richtigen Schuhe an. Prima Sache, denke ich mir und meldete mich für den Basis-Workshop „Elegant auf High-Heels“ im Februar an.

Ich war sehr unsicher, was mich da erwarten würde und rechnete damit, mich vor einer Schar Models zu blamieren. Die Nervosität hätte ich mir allerdings sparen können. Die anderen Teilnehmerinnen waren „normale“ Frauen, wie Du und ich und jeden Alters. In meiner Gruppe war unter anderem eine Braut samt Gefolge, zwei Mädels, die den Kurs zum 18. bekommen hatten und einige Frauen, die hohe Schuhe im Business tragen wollten. Edeltraud empfing alle Teilnehmerinnen auf eine sehr nette Weise und sorgte mit ihrer angenehm ruhigen und ausgeglichenen Art dafür,  dass man sich wohlfühlte.

Zu Beginn zogen wir dann die Schuhe erst einmal aus. „Ihr müsst eure Füße spüren!“, erklärte uns Edeltraud. Im Stuhlkreis massierten wir unsere Füße, dehnten sie und cremten sie gut ein. Edeltraut zeigte uns verschiedene Kräftigungsübungen für die Füße. Seit dem Kurs putze ich meine Zähne morgens auf Zehenspitzen im Ballerina-Style und wippe an der U-Bahn-Haltestelle langsam auf und ab. 😉

Elegantes Gehen macht sich aber nicht nur an hohen Schuhen fest. Die ganze Körperhaltung spielt eine Rolle.  Wir lockerten und schüttelten uns, um Hüfte, Rücken und Schultern zu spüren. Ich kam mir ein wenig albern vor, als wir uns dehnten und die Hüften kreisen ließen. „Wohnt in euch“, redete uns Edeltraud gut zu. Offenbar bekam ich es hin, denn Edeltraud war zufrieden. Also war ich es auch.




Schließlich ging es ans „Gehen“, zuerst noch barfuß. Edeltraud sah sich unseren Gang an und ordnete uns einer von fünf Geh-Typen-Kategorien, die sie selbst entwickelt hatte, zu.

Sehr schnell erkannte sie, wo Optimierungsbedarf bestand und gab uns entsprechende Ratschläge. Mein Problem sind die Schultern. Wenn ich gehe, ohne darüber nachzudenken, wirkt es sehr steif. Für einen eleganten, weiblichen Gang gab sie mir den Tipp, geschmeidiger im Rücken zu werden. Die Schultern nicht zu sehr zu versteifen, sondern sanft mitschaukeln zu lassen. Ich versuchte es und siehe da, der Unterschied wurde sofort sichtbar.

Die Knie müssen sich küssen!

Ein weiterer Tipp war, dass sich die Knie beim Laufen leicht berühren sollten. „Die Knie müssen sich küssen!“ Wir probierten es aus und ich war erstaunt, was für einen riesen Unterschied eine kleine Körperbewegung ausmachte. Der Gang der Teilnehmerinnen wirkte eleganter.

Die Tipps von Edeltraud für euch zusammengefasst:

  • Den Hüftbereich nicht komplett versteifen, sondern beim Gehen mitschwingen lassen. Der Hüftschwung wirkt natürlich, wenn ihr die Hüfte während des Laufens absacken lasst. Achtung: Die Hüfte schaukeln – nicht den Hintern!
  • Die Schultern nicht komplett versteifen, sondern die Wirbelsäule mitschwingen lassen. Stellt euch vor, eure Wirbelsäule wäre ein Handtuch, das ihr auswringen wollt.
  • Aufrichten! Kopf und Kinn nach oben, Schultern zurück und Brust raus – „die Brust betritt den Raum zuerst“! Die Arme schwingen an der Seite entspannt mit. „Mut zum Doppelkinn“ haben, so erlangt man automatisch die richtige Körperhaltung.
  • Der große Zeh „führt“ euren Fuß, achtet darauf, wohin ihr ihn hin setzt.
  • Beim Gehen sollten sich die Knie leicht „küssen“.
  • „5 vor 1“ als Grundposition beim Gehen und Stehen. Beim Stehen in hohen Schuhen können die Füße so unauffällig abwechselnd entlastet werden.
Highheel Laufkurs
„5 vor 1“ als Grundposition

Nach diesen Tipps zogen wir unsere Schuhe an und probierten es auf Highheels aus. Es erforderte Konzentration und Übung, aber es funktionierte. Als ich unsere Gruppe den Gang auf und ab stolpern schweben sah, schwor ich mir, nie wieder über „Germanys next Topmodel“ zu lachen.  Edeltraud ging vor, wir glitten hinterher. Der Kurs machte Spaß, die Stimmung war entspannt und gelöst, es wurde viel gelacht.

Um das Ganze noch zu toppen, führte uns Edeltraud vor, wie man zu Highheels – elegant – eine Tasche trägt, einen Koffer führt, Kopfsteinpflaster meistert und Treppen auf- und abläuft. Ich fühlte mich glamourös und versöhnte mich mit meinen roten Pumps, als ich vornehm die Treppen hinabschwebte.

Zum Abschluss erhielten wir eine Lektion in Schuh-Theorie. Edeltraud beurteilte unsere mitgebrachten Schuhe und zeigte uns, worauf wir beim Schuhkauf zukünftig achten sollten:

  • Der Schuh muss zu den Füßen passen. Große Füße können grundsätzlich auch höhere Schuhe tragen, da der Fuß sich noch durchdrücken kann. Sehr kleine Füße sollten aus gesundheitlichen Gründen bei kleineren Absätzen bleiben. Mir empfahl Edeltraud eine maximale Höhe von 6 cm. Höher „geht“ natürlich, ist aber für meinen Fuß nicht mehr gesund.
  • Plateau-Schuhe erleichtern das Gehen, da sich der Absatz für den Fuß verkürzt.
  • Der Absatz sollte leicht schräg verlaufen, das erleichtert das Gehen.
  • Der Schuh sollte nicht zu hart sein, um Druckstellen und Schmerzen zu vermeiden. Edeltraud empfahl uns Schuhe aus Wildleder.
Leicht schräg verlaufender Absatz
Leicht schräg verlaufender Absatz

Bei manchen Teilnehmerinnen war der Unterschied im Gang am Ende größer als bei anderen – aber bei allen, mich eingeschlossen, konnte ich einen schöneren, eleganteren Gang ausmachen. Das Highheel-Training machte Spaß und brachte was. Falls euch der Kurs in München von Edeltraud interessiert, findet ihr HIER weitere Infos. Mittlerweile finden sich solche Kurse aber in den meisten größeren Städten. Also traut euch, Highheels an und los „geht’s“!

Das nächste Jahr steht auch schon wieder kurz vor der Tür. Mal sehen, was ich mir 2016 gönnen werde – ich werde berichten!

FacebooktwitterpinterestmailFacebooktwitterpinterestmail

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.